Projekt Beschreibung
Psychologische Beratung
Es ist bereits eine Weile her, dass Sie sich wirklich glücklich und zufrieden fühlten? Ein Licht am Ende des Tunnels ist nicht in Sicht? Sie machen sich Sorgen um einen psychisch erkrankten Angehörigen und wissen nicht, wie Sie helfen können? Große Veränderungen belasten Sie und rufen Ängste hervor, die Sie handlungsunfähig machen?
Wenn die eigenen Grenzen erreicht sind
Manchmal kommen wir im Leben an unsere Grenzen und stehen vor Herausforderungen, die wir nicht allein bewältigen können. Dann fühlen wir uns wie in einem stockdunklen Raum. Die Orientierung fehlt, wir fühlen uns verloren und ohnmächtig. Den Ausgang aus dieser Krise können wir nicht allein finden.
Große Veränderungen können Unsicherheiten mit sich bringen, die uns in tiefe Ängste stürzen. Plötzlich scheinen selbst die kleinen Dinge uns so viel abzuverlangen, dass wir handlungsunfähig werden und keinen klaren Gedanken mehr fassen können.
Auch psychische Probleme innerhalb der Familie oder des Freundeskreises können uns an unsere Grenzen bringen. Wir wollen helfen, sind aber überfordert und wissen nicht, was wir tun sollen. Das Leid unserer Nächsten, die mit Demenz, Depression, Burn-out oder einer anderen psychisch bedingten Erkrankung zu kämpfen haben, geht uns als Angehörige besonders nah. Ratlos daneben zu stehen, stellt dann eine große psychische Belastung dar.
Ein heilsamer Blick von außen
Wer allein in diesem dunklen Raum der Ohnmacht steht, findet die erlösende Tür nach draußen meist nicht allein. Anstatt sich hilflos im Kreis zu drehen, ist es ratsam, sich professionelle Hilfe zu holen. Denn eine psychologische Beratung kann Sie dabei unterstützen, Licht ins Dunkel zu bringen, wenn Sie alleine nicht mehr weiterwissen. Durch den Blick eines Außenstehenden erhalten Sie eine klarere Sicht auf Ihre Gefühle und Gedanken. Diese Klarheit ermöglicht es meist erst, Probleme eindeutig zu erkennen und im Anschluss anzugehen.
Auch der Umgang mit psychischen Erkrankungen in der Familie oder im Freundeskreis kann ein Thema in der psychologischen Beratung sein. Denn Unsicherheiten und Hemmungen, die das eigene Verhalten beeinträchtigen, sind ohne Hilfe meist nicht zu lösen. Ein offenes Gespräch über diese Gefühle kann bereits sehr entlastend wirken und den Weg zur Antwort auf das „Wie“ freimachen.
Die psychologische Beratung
In der psychologischen Beratung unterstütze ich Sie durch einfühlsame und achtsame Gespräche dabei, Ihre Gedanken zu ordnen und einen Weg aus dem Dunkel zu finden. Gemeinsam schauen wir uns Ihre Situation von allen Seiten an und überlegen, wie sie wieder Licht in Ihr Leben bringen können.
Angehörigen von psychisch erkrankten Personen helfe ich dabei, einen Weg zu finden, um Unsicherheiten zu beseitigen und einen angemessenen Umgang mit der Erkrankung und dem Erkrankten zu ermöglichen.
Meine eigenen Erfahrungen mit psychisch bedingten Erkrankungen sowie meine umfassenden Kenntnisse der menschlichen Psyche helfen mir dabei, jeden Standpunkt einfühlsam zu betrachten und zu berücksichtigen. Eine achtsame Kommunikation ist mir dabei besonders wichtig, damit Sie sich jederzeit gut aufgehoben fühlen können.
Gleichzeitig gehe ich den Dingen auf den Grund. Denn eine reine „Oberflächenbehandlung“ kann keine nachhaltige Hilfe sein. Als psychologische Beraterin betrachte ich dabei den ganzen Menschen und beziehe auch die körperorientierte Arbeit und die Atemtherapie mit ein.
Ich unterstütze Sie dabei, den Ausweg aus Ihrem dunklen Raum nicht nur zu erkennen, sondern ihn auch zu gehen.